Räume erstellen

Räume erstellen und Verantwortung übernehmen

Neue Räume werden über das + in der linken Leiste in der Kategorie Räume erstellt.

Makierung des Raumhinzufügenbuttons Makierung des Raumhinzufügenbuttons Anschließend ist der Raumname zu vergeben. Auch kann optional ein Thema (das später immer wieder angepasst werden kann) vergeben werden. Optional kann der Raum auch öffentlich zugänglich gemacht werden (dies ist nicht die Standardeinstellung). Mit einem zusätzlichen Klick auf „Weitere Einstellungen anzeigen“ kann anschließend noch verhindert werden, dass Matrix-Nutzende von außerhalb der Academic Cloud den Raum betreten können. Dies sollte nicht aktiviert werden, da schon die Academic Cloud aus mehreren Matrix-Servern besteht. Standard ist inzwischen, dass alle neuen Räume (genau wie alle neuen 1:1-Gespräche) eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingerichtet haben. Sollte man dies nicht wünschen (bspw. weil in sehr großen Räumen die Verifikation der Teilnehmenden sehr unpraktisch wird) kann hier vor der Raum-Erstellung der Schieberegler benutzt werden um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht zu aktivieren.

Warnung

Zum aktuellen Zeitpunkt raten wir stark von einer Verschlüsselung von Räumen mit mehr als 4 oder 5 Teilnehmenden ab, da es sonst gehäuft zu nicht entschlüsselbaren Nachrichten bei einigen Personen kommen kann.

Eingabemenü für den Raumnamen Eingabemenü für den Raumnamen

Der Raum ist nun erstellt und erhält eine beliebige bunte Icon-Farbe. Durch Klick auf das i oben rechts und anschließend das Zahnrad „Raumeinstellungen“ gelangt man zu genau jenen Raumeinstellungen:

Makierung des Raumenstellungsbuttons für den neu erstellten Raum Makierung des Raumenstellungsbuttons für den neu erstellten Raum

Hier kann im Reiter Allgemein ein raumspezifisches Bild/Icon hochgeladen werden. Eine wichtige Eigenschaft ist die Vergabe einer lokalen Raumadresse. Diese kann von Menschen leichter gelesen werden als die parallel auch immer vorhandene kryptische Raumadresse (die man unter dem Reiter Erweitert einsehen kann). Die vergebene lokale Raumadresse kann dann leicht in der Öffentlichkeit bzw. an die Zielgruppe verteilt werden und hat folgende Struktur:

#<raumadressname>:academiccloud.de

Eine weitere wichtige Einstellmöglichkeit ist hier, ob der Raum im Raum-Verzeichnis der AcademicCloud auftauchen soll. Auch die URL-Vorschau für den Raum kann hier aktiviert werden.

Raumeinstellungen Raumeinstellungen

Im Reiter Sicherheit & Datenschutz sind für Raumadministrator:innen wichtige Entscheidungen zu treffen: Soll der Raum verschlüsselt werden? Wer darf Zugang erhalten? Und wer darf den bisherigen Chatverlauf lesen?

Sicherheitseinstellungen für den neu erstellten Raum Sicherheitseinstellungen für den neu erstellten Raum

Zur Erklärung der Raumzugangsoptionen:

  1. „Privat (Betreten mit Einladung)“: Das sind geschlossene Räume. Zugang zur Zeit nur durch explizite Einladung durch Moderator:innen oder Administrator:innen
  2. „Spacemitglieder“: Hier kann eine Liste mit Spaces konfiguriert werden um die Nutzergruppe einzuschränken (zum Beispiel auf eine gewünschte Organisationseinheit wie Arbeitsgruppe oder Institut welche zuvor als Space eingerichtet wurde).
  3. „Öffentlich“: Das ist ein öffentlicher Raum, und lesen können ihn alle. Weltweit. Und Raummitglieder werden nie erfahren, wer es wann gelesen hat. Dies ist also so wie eine Internetseite, auf der alle mitschreiben können. Zu dieser Einstellung oft passend wäre auch die später zu tätigende Option, dass „Jeder“ den Chatverlauf lesen darf.

Ein “Anklopfen” an geschlossene Räume ist bisher nicht möglich. Der nahestehendste Workaround ist, an die raumadministrierende Person eine Direkte Nachricht zu senden, die einen dann einlädt.

Warnung

Als Raumadministrierende Person haben Sie die Verantwortung für die im Raum geteilten Inhalte (bspw. Falschnachrichten, Hetze etc.). Binden Sie weitere Personen in diese Verantwortung ein, in dem Sie in der rechten Leiste (nach Klick auf das Personensymbol) über das Drop-Down-Menü „Berechtigungslevel“ Rollen vergeben, bspw. zu Administrator:innen oder Moderator:innen.

Dropdownmenü für die Rechtevergabe für Raumteilnehmende (Bildreihe 1) Dropdownmenü für die Rechtevergabe für Raumteilnehmende (Bildreihe 1) Dropdownmenü für die Rechtevergabe für Raumteilnehmende (Bildreihe 2) Dropdownmenü für die Rechtevergabe für Raumteilnehmende (Bildreihe 2)

Über die Admin-Werkzeuge können Sie auch auf etwaiges Fehlverhalten reagieren (Stummschalten, Kicken, Verbannen, Kürzliche Nachrichten löschen).